VAD Infrastrukturausschuss

VAD Infrastrukturausschuss

Die VAD gestaltet den Reformprozess im Bereich der wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen in Deutschland aktiv mit. Ausgangspunkt sind verschiedene jüngere Empfehlungen des Wissenschaftsrates und eine grundlegende Änderung der DFG-Förderpolitik im Bereich der überregionalen Literaturversorgung. Die VAD trägt damit der gesteigerten Bedeutung der Forschungsinfrastrukturen Rechnung und begleitet den tiefgreifenden und schnellen Wandel in diesem Bereich.

Konkret geht es um die Koordination eines konstruktiven Austausches der Afrika-Archive und -Bibliotheken untereinander, die Diskussion von Leitlinien etwa zu zentralen Grundsätzen in der Sammlungs- und Anschaffungspolitik, die Erhebung von „Best Practice“-Übersichten, und der Information der WissenschaftlerInnen über Entwicklungen in diesem Bereich.

Dazu wurde 2013 eine AG Forschungs- und Informationsinfrastrukturen gebildet, die auf zwei großen Treffen u.a. erste Leitlinien erarbeitet hat. Diese Leitlinien wurden auf der Mitgliederversammlung im 2014 angenommen:

Außerdem wurde 2014 die Einrichtung eines satzungsgemäßen Fachausschuss für Infrastrukturen beschlossen. Der Infrastrukturausschuss begleitet die Infrastrukturentwicklung in Deutschland, vertritt die Afrikaforschung in Infrastrukturfragen nach außen, bringt sich aktiv in die Infrastrukturdiskussion mit den Förderorganisationen ein, stimmt heterogene Interessen miteinander ab, begleitet bei Evaluationen oder in Nutzerbeiräten Infrastruktureinrichtungen und setzt sich dafür ein, die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchs in Methoden und Betrieb von Forschungsinfrastrukturen zu gewährleisten bzw. Lehrpläne der Studiengänge entsprechend auszugestalten.

Mitglieder des VAD Infrastrukturausschusses sind:

Susann Baller
Wissenschaftliche Programmleitung »Die Bürokratisierung afrikanischer Gesellschaften«, DHI Paris

Email: SBaller[at]dhi-paris.fr

Aïsha Othman